Ein Kaminofen dient heutzutage nicht nur dem Heizen, sondern hat dabei zeitgleich auch einen dekorativen Wert. Gleiches gilt für die Bodenplatte, welche neben der Schutzfunktion für den Untergrund vor Glut und Funkenflug auch in das optische Gesamtkonzept passen soll.
Die quadratische Form dieser Stahlbodenplatte ist dabei vielseitig einsetzbar. Ob der Kaminofen in der Ecke, an der Wand oder etwas eingerückt im Raum steht, die Bodenplatte grenzt ihn vom Bodenbelag gleichförmig ab und sorgt für ein symmetrisches Gesamtbild, sodass eine bestmögliche räumliche Integration des Heizkörpers gewährleistet ist.
Zur hohen Beständigkeit gegen Temperaturschwankungen kommt hinzu, dass diese 2 mm Stahlbodenplatte extrem schlag- und kratzfest ist, wodurch unschöne Schrammen und Dellen unwahrscheinlich sind. Zudem gleicht sie auch Unebenheiten auf dem Grund aus, sodass Ihr Ofen sicher und fest steht, was ein weiterer wichtiger Aspekt des Brandschutzes ist.
Doch welche Grösse ist für Ihren Kamin ratsam? Grundsätzlich gilt erst einmal, dass die Bodenplatte länger sein sollte als der Kaminofen. Am besten misst man die Gesamtlänge des Ofens von seiner Rückwand bis zur äusseren Kante der offenen Kamintür und erhöht diese Zahl noch um 10 bis 15 cm, um sicher zu gehen, dass der Untergrund beispielsweise beim Öffnen des Heizkörpers nicht mit heisser Glut in Berührung kommt.
Als Zubehör ist eine Dicht- bzw. Schmutzlippe zu empfehlen, welche das Sammeln von Fasern und Schmutz unter der Bodenplatte verhindert und für alle Bodenbeläge verwendbar ist.
Produktinformation:
- Stahlbodenplatte emailliert
- Grösse (Länge x Breite): 100 cm x 100 cm
- Form: Quadrat
- Farbe wendbar: Schwarz oder Gussgrau
- Materialstärke: 2 mm
- extrem belastbar und temperaturbeständig
- sehr kleine Löcher vorhanden (so werden die Funkenschutzplatten in das Tauchbecken für die Emaillierung hineingelassen)