Ausdehnungsgefäss Flexcon Solar 8 - 80
Ein Expansionsgefäss wie das Flexcon Solar aus dem Hause Flamco ist notwendig, um einen annähernd konstanten Druck in Kreisläufen zu garantieren. Dabei ist das Prinzip ganz einfach, doch in der praktischen Umsetzung, was Qualität und Präzision angeht, kann sich kaum ein Produkt mit den ausgereiften Ausdehnungsgefässen von Flamco messen.
Vornehmlich für Solaranlagen mit Frostschutzmittel
Grundsätzlich bestehen diese aus einem Stahltank, der durch eine robuste Membran in zwei Hälften geteilt wird. In der einen befindet sich Stickstoff, welcher dank eines gewissen Vordrucks eine stetige Kraft auf das Medium ausübt, das sich in der anderen Hälfte befindet. Das Ausdehnungsgefäss Flexcon Solar 8 - 80 ist vornehmlich für Solaranlagen gedacht, kann aber ebenso gut auch in Heizungs- und Kühlungsinstallationen eingesetzt werden. In Bezug auf die allgemeinen Parameter ist es für Volumina von 8 bis 80 Litern erhältlich und verträgt einen Frostschutzmittelanteil von bis zu 50 Prozent Glykol im Medium. Die maximale Zulauftemperatur beträgt 110 °C. Sollte Ihre Anlage diesen Parameter übersteigen, bietet sich die Nutzung eines Flexcon VSV zur Temperaturabsenkung an. Gleichzeitig darf die Temperatur nicht unter -10 °C liegen, da sonst die Membran Schaden nimmt. Der maximale Betriebsüberdruck beträgt 8 bar.
Doch nicht nur in den trockenen Zahlenwerten weiss das Ausdehnungsgefäss Flexcon Solar 8 - 80 zu überzeugen, sondern auch die technischen Details haben es in sich. Hier ist zunächst die Ausführung der Membran zu nennen, die mit einem ebenso einfachen wie genialen Mechanismus dauerhaft zwischen den beiden Hälften des Stahltanks verankert ist. Selbstverständlich wird dank der geringen Permeabilität der Membran kaum Druck im Laufe der Nutzung verloren gehen. Ausserdem punktet das Ausdehnungsgefäss Flexcon Solar 8 - 80 mit der Tatsache, dass der Tank vor und nicht etwa nach der Montage beschichtet wird, was das Risiko von Korrosion minimiert, da so garantiert keine Stellen unbeschichtet bleiben. Gleichzeitig wird das Wasseranschlussgewinde mit keiner Beschichtung versehen, da dies eine stabilere Verschraubung gewährleistet. Der Wasseranschluss geschieht oben hängend, was sich in so gut wie allen Anwendungen anbietet. Selbstverständlich genügt das Expansionsgefäss Flexcon Solarix 8-80 den Richtlinien DIN 4757 und 97/23/EG.
- Ausdehnungsgefäss speziell für Solaranlagen
- Typ: Flexcon Solar
- Membranausdehnungsgefäss
- Vordruck: 2,5 bar
- Maximaler Betriebsdruck: 8 bar