

- A++
- A+
- A
- B
- C
- D
- E
- F
- G
Spartherm Mini S für kleine Räume
Der Spartherm Mini S ist ein Kamineinsatz mit einer geringen Einbautiefe und kann damit besonders platzsparend verbaut werden. Dank seiner Nennwärmeleistung von 7 kW erreicht er ein Raumheizvolumen von 175 m³, womit er ideal für kleinere Aufstellräume geeignet ist. Abgerundet werden die technischen Daten mit einem Wirkungsgrad von über 78 %. Damit sich der Kamineinsatz auch ideal an Ihren Aufstellraum anpasst, können Sie sowohl die Türfront als auch die Verkleidung des Kamineinsatzes frei wählen.
Scheibenspülung
Die Sichtscheibe des Spartherm Kamineinsatzes ist mit einer Scheibenspülung versehen. Diese hält die Scheibe stets frei von Rußablagerungen und Sie behalten den perfekten Durchblick auf das Flammenspiel.
Verkleidung selbst gestalten
Auch bei der Kaminverkleidung sind die Geschmäcker bzw. die Gegebenheiten des Aufstellraumes unterschiedlich. Deshalb stehen mit den Kaminbauplatten von Brula aus unserem Shop verschiedene Verkleidungsmöglichkeiten zur Auswahl, mit denen Sie die Verkleidung Ihres des Spartherm Kamineinsatzes selbst gestalten können.
RLU Raumluftunabhängig
Optional kann der Spartherm Mini S auch als Spartherm Mini S RLU, also als raumluftunabhängige Variante, erworben werden. Dabei wird die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum, sondern von außerhalb gezogen. Diese Variante ist DIBt-geprüft und eignet sich vor allem für thermisch dichte Häuser.
Mit großer Sichtscheibe
Dank der großen Scheibe erhalten Sie einen optimalen Blick auf das Feuer und können diesen sowie die angenehme, durch Konvektion verteilte, Wärme genießen. Die Scheibe ist aus Keramikglas, welches 4-seitig bedruckt sowie rahmenlos ist, wodurch die Brennzelle ein besonders edles Gesamtbild erhält. Der Spartherm Mini S ist mit weißer oder schwarzen Brennraumauskleidung lieferbar.
Primär- und Sekundärzuluft individuell regelbar
Die Primärzuluft, welche für die Anheizphase unerlässlich ist, sowie die Sekundärluft, können separat geregelt werden. Hinzu kommt die Tertiärluft, welche kurz über den Flammen einströmt und dort unverbrannte Partikel für eine zweite Verbrennung zuführt. Alle drei Luftzufuhrarten werden umgelenkt, sodass sie sich erwärmen, bevor sie auf das Feuer treffen. Das optimiert die Verbrennung. Das tiefliegende Glutbett trägt sein Übriges dazu bei, denn es sorgt für eine ideale Verbrennung des Holzes. Die Reste, sprich die Asche, fallen durch das klappbare Rost und werden dort vom integrierten Aschekasten aufgefangen. Diesen können Sie herausnehmen, sobald der Mini S abgekühlt ist.