

- A++
- A+
- A
- B
- C
- D
- E
- F
- G
Prima Feuersicht: Der Heizeinsatz Schmid SH 9/11 T
Der Heizeinsatz Schmid SH 9711 T ist mit seiner grossen Sichtscheibe Kachelofen- und Kamineinsatz in einem. Er erfüllt alle Vorgaben der BImSchV Stufe 2 und eignet sich auch hervorragend als Austauschgerät für ältere Heizeinsätze, die Ende 2024 weichen müssen.
Grosse Sichtscheibe
Das Sichtglas, das nicht nur einen grosszügigen Feuerblick gestattet, ist 3-fach verglast. Insgesamt gibt der SH 9/11 T so lediglich 10 % der gewonnenen Wärme über die Scheibe ab. Der Rest der Wärme wird in den Nachheizzügen gespeichert und über einen längeren Zeitraum langsam an den Aufstellraum abgegeben.
Starke Heizleistung
9 bzw. 11 kW Nennwärmeleistung erbringt der Heizeinsatz Schmid SH 9/11 T bei einem Wirkungsgrad von über 80 %. Als Brennmaterial ist Scheitholz mit einer maximalen Länge von 33 bzw. 45 cm. Das Gemisch von Heizgas und zugeführter Sekundärluft sorgt an den heissen Prallflächen des speziell konstruierten Deckensteins der Innenauskleidung (Wellenstein) für eine Nachverbrennung schwer entflammbarer Gase bei den Schmid Heizeinsätzen. So gelangen weniger umweltschädliche Emissionen nach draussen.
Rauchrohranschluss wählbar
Der Anschluss für das Rauchrohr befindet sich oben und hat einen Durchmesser von 180 mm. Optional sind auch kleinere Stutzen lieferbar (Ø 145/160 mm). Ebenfalls optional nutzbar ist der Aussenluftanschluss, der den Heizeinsatz mit Verbrennungsluft von ausserhalb des Aufstellraumes versorgt.
Robuste Materialien
Der Türanschlag befindet sich beim Heizeinsatz Schmid SH 9/11 T auf der rechten Seite (nicht wechselbar). Da sie selbstschliessend ist, ist der Kachelofeneinsatz für eine Mehrfachbelegung des Schornsteins geeignet. Der Korpus ist aus robustem, temperaturbeständigem Ofenguss gefertigt - ein Material, das sich über Jahrzehnte bewährt hat. Die Brennkammer ist mit Schamottesteinen ausgekleidet, die ohne Einmauerung im Gerät platziert werden.
Schmid SH 9/11 T: Weitere Optionen
Zum grösseren Einsatz Schmid SH 11 T ist optional ein Heizwasseraufsatzregister lieferbar. Überschüssige Energie wird so effektiv gespeichert und steht dem Heizkreislauf zur Verfügung. In diesem Fall und auch bei schwierigen Zugverhältnissen wird der Deckenstein (Wellenstein-Katalysator) durch einen Guss-Umrüstrahmen ersetzt. Benötigen Sie keine Sichtscheibe, weil der Einsatz beispielsweise im Kellerraum oder Treppenhaus verbaut wird, kann das Glas durch eine Stahleinlage ersetzt werden. Noch effektiver wird der Abbrand durch die Installation einer Abbrandsteuerung (SMR). Damit erfolgt durch eine geeignete Luftzuführung ein idealer Abbrand, der eine schadstoffarme Verbrennung mit einem niedrigen Brennstoffverbrauch gewährleisten kann.
Austausch 2024:
Auch als Austauschgerät für alte Heizeinsätze, die spätestens Ende 2024 weichen müssen, ist der Schmid SH 9/11 T gut geeignet.
Eine Übersicht aller Hersteller finden Sie hier: Aus alt mach neu!
Ist Ihr Einsatz nicht dabei, wenden Sie sich bitte an unsere Fachberater.