

- A++
- A+
- A
- B
- C
- D
- E
- F
- G
Kohlevergaserkessel Atmos KC 45 S - Heizen mit Braunkohle
Der grösste Kessel im Bereich der Kohlevergasung, welchen der tschechische Hersteller Atmos bietet, ist der Atmos KC 45 S. Wenn Sie mit Braunkohlebriketts heizen möchten und Ihnen 45 kW nicht zu viel sind, dann entspricht dieser Kessel bestimmt Ihren Anforderungen.
Sie suchen einen Kessel, welcher robust und einfach zugleich ist? Die Firma Atmos bietet Ihnen dies mit ihren Kesseln an. Der Atmos KC 45 S wird primär mit Braunkohlebriketts betrieben. Als Ersatzbrennstoff können Sie aber auch Scheitholz mit einer maximalen Länge von 430 mm verwenden. Steinkohle und Holzbriketts "schluckt" dieser Kessel ebenfalls. Die einfache Bedienung über das Kesselschaltfeld ist ein weiterer Pluspunkt, den die Atmos Kessel besitzen. Sollte dieser Kessel zu gross für Sie sein, finden Sie in unserem Shop ausserdem den KC 16 S (18 kW), KC 25 S (26 kW) sowie den KC 35 S (35 kW). Gerne berät Sie auch unser kompetentes Verkaufsteam telefonisch.
Beachtliche 45 kW Gesamtleistung
Die Gesamtleistung des Kohlevergaserkessels Atmos KC 45 S beträgt 45 kW bei einem Wirkungsgrad von 85,2%. Mit seiner geringen Standfläche von gerade einmal 67 x 86 cm passt er zudem durch fast alle Türen und braucht nicht viel Platz am Aufstellort. Auch bei der Höhe von 1,43 Meter können Sie davon ausgehen, dass eine rückenschonende Befüllung gewährleistet ist.
Wie alle Vergaserkessel besteht dieser Kessel sowohl aus einem Füllraum, als auch aus einem Verbrennungsraum. Der Füllraum besitzt eine Tiefe von 430 mm und hat ein Füllvolumen von 125 Litern. Hinter der unteren Tür verbirgt sich der Verbrennungsraum. Der Kugelraum aus Keramik stabilisiert die Vergaserflamme, schützt den robusten Kesselstahl und speichert die erzeugte Wärme. Die heissen Abgase werden auf den Wärmetauscherflächen im ganzen Kessel an das Heizungswasser übergeben bis diese mit ca. 270 ° C Abgastemperatur in den Schornstein geleitet werden. Der Saugzugventilator hinten am Kessel sorgt dafür, dass zum einen die Schwelgase bei geöffneter oberen Tür abgezogen werden und baut zum anderen bei geschlossenen Türen und Anheizklappe einen Unterdruck im Kessel auf.
Auch dieser Kessel hat eine Zulassung für Deutschland. Laut Messprotokoll unterschreitet der Kessel mit Braunkohlebriketts die geforderten Werte der BImSchV Stufe 2. Der CO Wert liegt bei 171 mg/m³ - Der Staubwert liegt bei 17 mg/m³