Lovato T-Fast i20 für eine hygienische Warmwasserbereitung
Wasser zum Duschen oder Baden benötigt jeder in der heutigen Zeit. Wenn es dazu noch angenehm warm ist, ist der Mensch zufrieden. Um das kalte Wasser vom Hausanschluss schnell und effektiv aufzuwärmen bietet es sich an, dies mit der Frischwasserstation Lovato T-Fast i20 zu realisieren. Diese Station schafft bis zu 30 Liter pro Minute warmes Wasser mit 55 °C zu produzieren und ist daher optimal für einen 4-6 Personen Haushalt geeignet. Für eine individuelle Beratung kontaktieren Sie uns bitte.
Einfache und dennoch überzeugende Funktionsweise
Voraussetzung ist ein Pufferspeicher, gefüllt mit Heizungswasser, welcher von einem Wärmeerzeuger, wie z. B. einem Festbrennstoffkessel oder wassergeführtem Kaminofen auf eine möglichst hohe Temperatur aufgeheizt wird. Die Frischwasserstation Lovato T-Fast i20 steht auf StandBy und wartet bis Sie an einem Wasserhahn in Ihrem Haus warmes Wasser verwenden möchten. Über einen sogenannten Strömungsschalter wird eine Pumpe aktiviert, die das heisse Wasser vom Pufferspeicher in den Wärmetauscher der Warmwasserstation pumpt. In diesem Wärmetauscher wird das kalte Wasser mit dem heissen Heizungswasser aus dem Pufferspeicher schnell und effektiv aufgewärmt. Je nach Leitungslänge dauert es einige Sekunden bis das warme Wasser an der Zapfstelle zur Verfügung steht. Mit einer Zirkulationspumpe kann diese Zeit um ein Vielfaches verkürzt werden, sodass das warme Wasser sofort zur Verfügung steht. Die Zirkulationspumpe können Sie optional mitbestellen und findet im Innern der Frischwasserstation Lovato T-Fast i20 noch Platz. Die Anschlüsse dafür sind schon vorgesehen.
Technische Details:
- Maximale Leistung Vorlauf Primär: 1.200 Liter pro Stunde
- Maximale Leistung Ausgang Sekundär: 30 Liter pro Minute
- Einstellbereich Frischwasser: 40 - 55 °C
- Maximaler Arbeitsdruck: 6 bar
- Elektrische Versorgung: 230 V AC 50/60 Hz - 45 Watt
- Grösse Plattenwärmetauscher: 0,882 m²
- Abmessungen (HxBxT): 600 x 400 x 250 mm
- Energiesparpumpe: Wilo Yonos Para RS 15/1-6
Ist die Vorlauftemperatur des Primärkreises (Pufferspeicher / Wärmeerzeuger) um mindestens 5 °C höher als die eingestellte Warmwassertemperatur, dann ist der korrekte Betrieb der Station garantiert.
