Installationspaket für Heizkessel ab 35 kW
Bei grossen Heizkesseln muss so einiges beachten werden. So zum Beispiel muss ein Wärmeerzeuger mit über 50 kW Nennwärmeleistung in ein extra Heizhaus installiert werden. Ihr zuständiger Schornsteinfeger gibt Ihnen zu diesem Thema nähere Informationen. Auch müssen die Komponenten zum sicheren und effizienten Betrieb der Anlage sorgfältig ausgewählt werden. Wir haben Ihnen hier ein Paket zusammen gestellt mit welchem dies möglich ist.
Im Set sparen Sie
In diesem Paket haben wir folgende Komponenten für Sie zusammengestellt.- Die Rücklaufanhebung Laddomat 21-100 für die Rücklauftemperatur in den Kessel
- einer Sicherheitsgruppe für den Heizkessel um einen Überdruck abzusichern
- einem Schlammabscheider zum Schutz der Pumpe
- einer thermischen Ablaufsicherung gegen Überhitzung des Heizkessels
Thermische Ablaufsicherung
Alle Holz- und Kohlevergaserkessel sowie manche Pelletkessel besitzen einen Wärmetauscher um den Kessel bei einer möglichen Übertemperatur zu kühlen. Die Kessel können anfangen mit Kochen, wenn die erzeugte Wärme nicht ordnungsgemäss abgeführt werden kann. Aus diesem Grund bedarf es eines Temperaturventils welches genau gegen diesen Fehler den Kessel und Ihre Anlage schützt. Hier kommt die thermische Ablaufsicherung zum Einsatz. Diese besteht aus einem Fühlerelement und einem Ventil, welches den anliegenden Wasserdruck aus Ihrem Kaltwasseranschluss zurückhält. Steigt die Temperatur über 95°C im Kessel öffnet das Ventil und lässt über einen Wärmetauscher das Kaltwasser strömen um den Kessel schnellstmöglich herunter zu kühlen. Dabei wird zwar die erzeugte Energie durch den Wärmeerzeuger vernichtet, aber sicher ist sicher!
Die heutigen Energiesparpumpen arbeiten mit einem permanentmagnetischen Motor. Um die Pumpe herum ist also während der Laufzeit der Pumpe ein Magnetfeld aufgebaut. Ihnen ist bekannt, dass ein Magnet eisenhaltige Teile anzieht und festhält. Da in jeder Heizungsanlage metallische Bauteile verbaut sind, kann es dazu kommen, dass irgendwann die Pumpe blockiert. Abhilfe gegen das unerwünschte blockieren ist ein Schlammabscheider im Rücklauf zwischen Pufferspeicher und Rücklaufanhebung einzubauen. Der meiste metallische Schlamm sammelt sich unten im Pufferspeicher. Aus diesem Grund ist der Rücklauf zur Rücklaufanhebung der beste Platz dafür.
Rücklaufanhebung: Heizkessel gegen Korrosion schützen
Um den Heizkessel gegen Korrosion zu schützen wird eine Rücklaufanhebung in den Kreislauf zwischen Wärmeerzeuger und Pufferspeicher eingebaut. Über ein thermostatisches Ventil welches die Vorlauftemperatur über eine Verbindungsleitung misst öffnet sich dieses und vermischt das kältere Pufferspeicherwasser mit dem heissen Vorlauf. So wird nach den Herstellerangaben immer die optimale Temperatur in den Rücklauf des Kessels eingebracht.
Weiter in diesem Paket ist die Sicherheitsgruppe enthalten. Durch zu hohe Temperaturen im Heizsystem führt es dazu, dass auch der Druck steigt. Wärme dehnt sich aus. Zum einen fängt ein Teil des Überdrucks auch ein Druckausdehnungsgefäss auf. Sollte dieses jedoch defekt sein oder nicht mehr genügend Überdruck aufnehmen können spricht das Sicherheitsventil an. Der Heizungswasserüberdruck wird aus dem System automatisch abgelassen. Über das zusätzlich angebrachte Manometer kann der Anlagendruck abgelesen werden.
Dieses Paket können Sie für folgende Kesseltypen aus unserem Angebot verwenden.
- Holzvergaserkessel Atmos DC 40 GSE, DC 50 GSE
- Holzvergaserkessel Atmos GS 40, GSX 50, GSX 70
- Kohlevergaserkessel Atmos KC 35 S, KC 40 S
- Pelletkessel Atmos P 40, P 50
- Holzvergaserkessel Attack 35 und 45 DPX Profi und Lambda