Legionellenfreie Trinkwassererwärmung im Durchlaufprinzip: Hygienespeicher 600
Der Hygienespeicher 600 speichert die erzeugte Wärme aus Ihrem Wärmeerzeuger zentral und nutzt dieses Energie, um warmes Brauchwasser zu erzeugen. Dies funktioniert über ein Edelstahlwellrohr, welches mittig im Pufferspeicher platziert ist und durch den Pufferspeicher nach oben geht. Das warme Wasser wird produziert, wenn es benötigt wird. So wird die Vermehrung der Legionellen verhindert, da kein stehendes Wasser über einen langen Zeitraum vorhanden ist.
Im Durchlaufprinzip wird nun warmes Wasser erzeugt, sobald Sie die Zapfstelle, den Wasserhahn, öffnen. Als Wärmeerzeuger eignen sich alle Öfen und Kessel, die mit festen Brennstoffen funktionieren. Aber auch Öl- und Gaskessel oder Gasthermen und Wärmepumpen können das Heizungswasser im Pufferspeicher erwärmen. Durch die Variante mit Solarwärmetauscher ist es Ihnen zudem noch möglich, eine thermische Solaranlage mit einzubauen.
Hochwertige Vlies-Isolierung
Damit die Wärme im Pufferspeicher bleibt, wird eine Vlies-Isolierung mit 120 oder 200 mm mitgeliefert. Diese liegt so eng am Speicher, dass ein Kamineffekt erst gar nicht entstehen kann. Somit wird keine Wärme in die Umgebungsluft abgegeben.
Rücklaufschichtrohr zur temperaturabhängigen Einschichtung des Heizungsrücklaufs
Der Hygienespeicher 600 besitzt eine Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten. Insgesamt verfügt er über 8 Stutzen für die Vor- und Rückläufe der Wärmeerzeuger, Heizkreise und Ladepumpen. Zusätzlich ist im Hygienespeicher 600 ein Schichtladerohr im unteren Bereich eingebaut. Über einen Stutzen wird der Heizungsrücklauf in dieses Schichtladerohr eingespeist. Das Schichtladerohr ist ein Zylinder mit Aussparungen, über welche thermisch die Wassertemperatur zwangsweise eingeschichtet wird. So kommt es im unteren Bereich des Hygienespeichers 600 zu keiner Vermischung.
Optional mit Wärmetauscher für Solarthermie
Eine thermische Solaranlage ist mit Solarflüssigkeit gefüllt. Dieses Gemisch sollte nicht mit dem Heizungswasser vermischt werden. Aus diesem Grund können Sie unsere Hygienespeicher mit zusätzlichen Wärmetauscher bestellen. In der Einzelvariante ist dieser unten eingebaut. Ein zweiter Wärmetauscher wird benötigt für eine Solaranlage oder aber auch für eine Wärmepumpe, welche mit Frostschutz betrieben werden muss.
Zusätzlicher Stutzen für Heizpatrone
Auf der technischen Zeichnung sehen Sie, dass das Edelstahlwellrohr, welches für die Warmwasserbereitung zuständig ist, in der Mitte auseinandergezogen wurde. Dies hat einen Grund: Ein mittig angeordneter Stutzen ist für einen Elektroheizstab reserviert. Dieser lässt sich durch das Edelstahlwellrohr einsetzen und könnte mit Strom Ihren Pufferspeicher aufheizen. Zeitgleich Heizungswasser und Warmwasser. Dieser Stutzen ist bei der Ausführung mit 790 mm Durchmesser nicht vorhanden.