

- A++
- A+
- A
- B
- C
- D
- E
- F
- G
Hier steht unser Ausstellungsmodell Werkstattofen Bruno Pyro V zum Verkauf. Er wurde nicht befeuert und ist in einem sehr guten Zustand. Abholung oder Versand erfolgt in Originalverpackung.
Werkstattofen Bruno Pyro V 25 kW
Die Werkstattöfen der Serie Bruno sind schon auf den ersten Blick als außergewöhnliche Ofenmodelle erkennbar. Das liegt zunächst an der markanten Grundform, die eine ungewöhnlich große Tiefe aufweist. Sage und schreibe 1,30 m beträgt diese beim Pyro V. Dabei sind seine Höhe mit 86 cm und seine Breite mit nur 67 cm vergleichsweise gering. Die Maße ermöglichen eine besonders geräumige Brennkammer, welche enorm große Holzscheite von bis zu 93 cm Länge aufnehmen kann. Sie werden also nur wenig Zeit für das Vorbereiten des Brennholzes aufwenden müssen.
Der Bruno Pyro V arbeitet nämlich nach dem Prinzip der Grundfeuerung. Das bedeutet, dass auf dem Boden der Brennkammer, welche ohne Rost und Aschelade auskommt, stets ein Bett aus Holzasche für die neue Glut verbleiben muss. Der Hersteller gibt an, dass 1-2 mal im Monat das Abtragen der Asche völlig ausreichend ist. Und trotz dieses überraschend geringen Arbeitsaufwandes ist das Heizergebnis schnell und kraftvoll. Durch seine 25 kW Nennwärmeleistung und den ausgeklügelten Konvektionsröhren beheizt der Bruno Pyro V einen Aufstellungsort mit bis zu 650 Kubikmeter Raumvolumen. Mit diesen Parametern ist der Werkstattofen für große Hallen, hohe Loftwohnungen und Ferienhäuser der ideale Begleiter.
Konvektionsprinzip
Da der Warmluftofen über das Konvektionsprinzip heizt, wird die Raumluft schnell und gleichmäßig erwärmt. Die kühle Luft der unteren Schichten wird von den außen liegenden Röhren angesaugt, auf Höhe der Brennkammer erwärmt, und tritt aufgeheizt an den verschränkten Rohröffnungen im oberen Bereich des Brunos wieder aus. Dieser Heizkreislauf bleibt so lange erhalten, wie der Pyro V wärmer ist als die Umgebungsluft. Um die Brennkammer herum können die Röhren mit optionalen Seitenblechen verkleidet werden, sodass die sehr heißen Bauteile etwas geschützt dahinter liegen.
Ihr Bruno Ofen kann in Deutschland vom Schornsteinfeger abgenommen und von Ihnen betrieben werden, wenn Sie den mitgelieferten Katalysator anbringen. Er säubert die Abgase, sodass die strengen Auflagen der zweiten Stufe der BImSchV erfüllt werden können.
Der Bruno Pyro V zeichnet sich also durch eine umweltfreundliche Schadstoffbilanz, geringen Arbeitsaufwand und hohe Nennwärmeleistung aus. Noch dazu ist der Pyro V mit seinem typischen Design nicht nur funktional, sondern auch ein außergewöhnlicher Blickfang.